RiverView auf der IFAT

Das Projekt RiverView freut sich auf die IFAT. Wir sind auf dem Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vertreten. Besuchen Sie uns: Halle B2, Stand 115/214 Flyer (deutsch) Flyer (englisch)

Vorabankündigung

Am 8.-9. Mai findet  die ReWaM-Abschlusskonferenz im Seminaris CampusHotel Berlin statt. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes RiverView werden im Vortrags-Cluster „Gewässermonitoring“ am 8.Mai ab 10:30 vorgestellt. Eine PDF mit dem Programm der Abschlusskonferenz können Sie hier einsehen.  

RiverView Projekttreffen in Hohenroda

Am 23.04.18 trafen sich die River-View Partner ein letztes Mal vor der Abschlusskonferenz. Dazu hat es das Projektteam in die Mitte von Deutschland verschlagen. Teil des Projekttreffens war auch eine Messfahrt auf der Werra.

RiverView auf der Essener Tagung und IWASA

RiverView zu Gast auf der 47. IWASA, Aachen (Januar 2018) und der 51. Essener Tagung (März 2018), Essen.

FiW-Forum RiverBoat Präsentation

FiW-Forum

Anfang Dezember fand – wie jedes Jahr – das FiW-Forum in Aachen statt, an dem Mitglieder und Gäste des FiW teilnehmen, um aktuelle Forschungsfragen zu diskutieren und Impulse für neue Ideen zu setzen. Auch das Projekt RiverView® und dessen Chancen und Potentiale wurden dieses Jahr diskutiert und viele Ideen wurden eingebracht. Insgesamt regen die Mitglieder,…
Weiterlesen

Treffen des Lenkungskreises

Am 28./29. November 2017 traf sich das ReWaM begleitende Gremium Lenkungskreis ein weiteres Mal. Organisiert wurde die Veranstaltung wie bisher vom Vernetzungsvorhaben ReWaMNet.

Integration Trailer

Über eine an einem Trailer montierte Winde ist es nun möglich, die Multiparametersonde in verschiedene Wassertiefen herababzulassen und so die für die Praxis relevanten Tiefenprofile, z. B. der Temperatur aufzunehmen. Erste Testversuche wurden bereits in Staubereichen von Wehren in Zusammenarbeit mit dem RiverView®-Praxispartner Emschergenossenschaft/Lippeverband auf der Lippe durchgeführt.

Projekttreffen in Kaufbeuren

Am 06.10.2017 fand ein weiteres Projekttreffen des RiverView®-Teams in Kaufbeuren statt, an dem acht der neun Projektpartner teilnahmen. Neben dem Stand der Arbeiten je Projektpartner wurden insbesondere die Ergebnisse der Messfahrten und das Optimierungspotenzial des RiverBoats sowie die noch anstehenden Aufgaben besprochen.

35. Bochumer Workshop Siedlungswasserwirtschaft

Auf dem 35. Bochumer Workshop Siedlungswasserwirtschaft stellte Dr. Bolle das Projekt RiverView® vor. http://www.siwawi.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/35._bochumer_workshop_siedlungswasserwirtschaft__24.07.17_.pdf

Querschnittsthema 2 in Rostock

Am 26. und 27. Juni 2017 fand in Rostock ein Treffen des von RewaMNet organisierten Querschnittsthemas „Probenahmestrategien und Messmethoden“ statt, an dem sich auch das RiverView®-Team beteiligte. Am ersten Tag standen die Vorführung der jeweils in den unterschiedlichen Projekten vorkommenden Messsysteme sowie die Aufnahme von Messdaten am Mahlbusen des Schmarler Bachs im Vordergrund. Zudem wurden…
Weiterlesen